Über uns


Willkommen in der faszinierenden Welt des Theaters, wo Kreativität, Leidenschaft und Innovation aufeinandertreffen!


Wir sind die Theatergruppe Sand. Mit unserer dynamischen Gemeinschaft sorgen wir für kreatives und unterhaltsames Theater. Der Spaß und die Leidenschaft für das Schauspiel beginnt in den Proben und überträgt sich schließlich auf den Zuschauer

Unser Mission geht weit über gute Unterhaltung hinaus. Neben kreativen Inszenierungen legen wir auch einen starken Fokus auf die Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen.

Anlässlich der 750-Jahrfeier unseres Dorfes im Jahr 2004 formte sich eine kleine Gruppe Theaterbegeisterter. Nach dem ersten erfolgreichen Theaterstück, dem Kirchenspiel "Nichts, denn die Gerechtigkeit Gottes", entstand schnell die Idee zur Gründung eines Theatervereins. So wurde 2005 die Theatergruppe Sand ins Leben gerufen. Seither wurden mehr als 15 Theaterstücke von uns auf die Beine gestellt.

Als Theatergruppe stehen wir für kreative, moderne Inszenierungen. Dabei haben wir bereits auf Klassiker wie "Romeo und Julia" zurückgegriffen oder große Werke eigens adaptiert oder sogar kreiert. So entstanden unter anderem "Tod in Straßburg" oder "Don Quichotte de la Hanauerland". Das letzte Theaterstück "Bar jeder Vernunft" war ein erfolgreicher Neustart nach der Zwangspause durch Corona und hat das Publikum wieder begeistert. Dabei kommt bei uns jeder auf seine Kosten, Alt und Jung dürfen sich bei uns auf Spaß, Spannung und Emotionen freuen. Und für die ganz Kleinen führen wir seit 2022 auch jährlich ein Kindertheater auf. Ihr dürft euch schon auf unsere neuen Stücke freuen.


Unser Vorstand


1.Vorstand Axel Jockers
2.Vorstand Ralf Schmidt
1.Schriftführerin Celine Jockers
2.Schriftführer Jonah Siebert
Kassiererin Ingrid Schwörer
Beisitzer Vanessa Förger

Sei Teil einer kreativen Familie - Die Theatergruppe Sand sucht DICH!


Willst du das Theaters und eine lebendige Gemeinschaft von Gleichgesinnten entdecken? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir freuen uns über alle, die ihre Leidenschaft für das Theater und die darstellenden Künste ausleben möchten - egal ob du schon Erfahrung hast oder ein Neuling bist.

Unsere Bühne bietet Platz für verschiedenste Talente und Fähigkeiten. Begeisterte SchauspielerInnnen, kreative Bühnenbauer, kunstvolle Maskenbildner oder die Meister für Ton und Technik - wir suchen immer nach neuen Talenten und helfenden Händen, die unser Ensemble bereichern.

Als Teil der Theatergruppe Sand profitierst du von einem inspirierenden Umfeld, in dem Kreativität und Teamarbeit im Mittelpunkt stehen. Du wirst nicht nur die Möglichkeit haben, auf der Bühne zu glänzen oder hinter den Kulissen zu wirken, sondern auch an Workshops teilnehmen können, um deine Fähigkeiten zu erweitern und neue Facetten der Theaterkunst zu entdecken.

Aber das ist noch nicht alles! Neben der Möglichkeit, dein Talent zu entfalten und dich künstlerisch auszuleben, wirst du auch eine herzliche und unterstützende Gemeinschaft erleben. Wir sind eine familiäre Theatergruppe - gemeinsam lachen, wachsen und Erfolge feiern. Hier findest du Freundschaften fürs Leben und ein Netzwerk von Menschen, die deine Leidenschaft teilen.

Egal, ob du regelmäßig auf der Bühne stehen möchtest oder lieber bei einzelnen Projekten unterstützt - wir schätzen jeden Beitrag und jede Idee. Die Theatergruppe lebt von der Vielfalt und Kreativität ihrer Mitglieder, und wir glauben fest daran, dass jeder etwas Einzigartiges beitragen kann.

Werde Teil unserer Theaterfamilie und erlebe die Magie des Theaters aus erster Hand! Lass uns gemeinsam Geschichten erzählen, Emotionen wecken und das Publikum verzaubern. Helfende Hände und neue Mitglieder sind bei uns immer willkommen.

Interesse geweckt? Dann zögere nicht länger! Kontaktiere uns noch heute und lass uns gemeinsam die Bühne erobern - denn bei Theatergruppe Sand bist DU der Star!


Melde dich bei uns!


Wir freuen uns über dein Interesse an unserem Verein und stehen jederzeit gerne für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Egal, ob du Mitglied werden möchtest, Anmerkungen zur Homepage oder unserer Vereinsarbeit hast, Karten für unser nächstes Stück reservieren  oder einfach mehr über unseren Verein erfahren möchtest - wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Du kannst uns per E-Mail unter info@theatergruppe-sand.de erreichen oder das Kontaktformular auf unserer Homepage nutzen. Wir nehmen uns gerne Zeit, um alle Anfragen zu beantworten und dich bestmöglich zu unterstützen.

Gerne kannst du dich auch über Facebook oder Instagram bei uns melden. Klicke einfach auf die Symbole unten.

Sei Teil unserer lebendigen Theaterfamilie und erlebe mit uns die Faszination des Theaters! Wir freuen uns darauf, von dir zu hören.


Melde dich bei uns!

Für Fragen, Anregungen oder Sonstiges fülle bitte dieses Kontaktformular aus oder sende eine Mail an info@theatergruppe-sand.de.

info@theatergruppe-sand.de